Wie steht es um die Redekultur in Deutschland?

Was sagt die aktuelle Kultur in Reden und Präsentationen über unsere Gesellschaft?
Große Reden sind Spiegel der jeweiligen Kultur. Wie steht es um die Redekultur in Deutschland?
Große Reden sind Spiegel der jeweiligen Kultur.

Redekultur in Deutschland

Was sagt die aktuelle Redekultur über unsere Gesellschaft? Wie macht sich das so oft als Land der Dichter und Denker gepriesene Volk in Reden und Präsentationen?

a.) Redekultur in der Politik

 

An große Reden in der Politik Deutschlands gab es in letzter Zeit leider keine Sternstunden. 

 

 

 

b.) Redekultur in Unternehmen

 

Die Qualität von Reden und Präsentationen steigt langsam, sehr langsam. Allerdings ist das noch sehr von der Branche und von der jeweiligen Unternehmenskultur abhängig. Insgesamt ist das Publikum in Deutschland nicht sehr verwöhnt. US-amerikanische Beiträge unterliegen meist noch höheren Standards. Und das sollte nicht nur den verfügbaren Budgets zugeschrieben werden. In Deutschland ist die Bedeutung von überzeugenden Präsentationen einfach noch nicht im Bewusstsein der Verantwortlichen angekommen.